Inhaltsverzeichnis

Kirchenchor "St. Cäcilia"

1. Vorsitzende

Maria Knapps
Am Wasserberg 4
53343 Wachtberg
Telefon (0228) 324611

Chorleiterin

Claudia Bertine Mainau


Der Kirchenchor Villip - mehr als nur singen

So wie die Kirche ins Dorf gehört, findet der Gesang seinen Platz in der Kirche. Von jeher hat der Mensch seinen Gefühlen durch den Gesang Ausdruck verliehen. In der Gemeinschaft erlebt man dieses noch stärker und intensiver.

"Wer singt, betet doppelt" - sagt ein Sprichwort. Und in diesem Sinne versuchen wir, an den Hoch-Zeiten des Kirchenjahres, aber auch an anderen Festtagen die Gottesdienste zu verschönern und zu bereichern.

Allerdings hat der liebe Gott vor den Erfolg den Schweiß - sprich die Proben - gesetzt. Unseren Dirigenten gelingt es schon seit jeher, in fachlich kompetenter und menschlich ansprechender Weise, die musikalischen Werke in vier Stimmlagen aufzuführen. Dadurch machen die Probeabende, die meist dienstags ab 20.00 Uhr im Pfarrheim Villip stattfinden, viel Spaß und Freude.

Danach findet man sich meist in geselliger und gemütlicher Runde zusammen, pflegt die gemeinsamen Interessen, den Teamgeist und den Gemeinschaftssinn. Überhaupt steht das Wort "Gemeinsamkeit" bei uns an erster Stelle, nicht nur im gesanglichen, sondern auch im zwischenmenschlichen Bereich. Somit ist der Kirchenchor auch ein Ort des Miteinanders, der Freude und der Geselligkeit und ist eine lebendige Zelle in unserer Gemeinde.

Eine Vielzahl von Aktivitäten bereichern den Choralltag. Neben der Hauptaufgabe des Chores, der Mitgestaltung der Liturgiefeiern, nehmen wir aktiv am Vereinsleben der Gemeinde teil und bringen uns dabei sowohl mit Gesang, als auch arbeitsmäßig mit ein (Konzerte, Pfarrfeste, Altentage, Dorffeste etc.). Aber auch interne Veranstaltungen finden nachhaltigen Zuspruch in unserer Gemeinschaft - seien es Chorfahrten, (eigene !!!) Karnevalsveranstaltungen, Wanderungen und Grillfeste.

Natürlich ist der Kirchenchor, wie viele andere Chöre auch, auf der Suche nach neuen Sängerinnen und Sängern, die im oben genannten Sinne ihre Freizeit mit uns verbringen möchten. Gerne würden wir auch SIE bei uns als aktives oder inaktives Mitglied willkommen heißen. Oder schauen Sie doch einmal ganz unverbindlich bei uns vorbei.